Am 29.10.2019 sind wir mit der 2c ins Museum gefahren. Dort war alles so dargestellt, wie es früher in der Steinzeit war. Es gab ein nachgebautes Dorf. Man konnte sich vorstellen, wie es vor 2400 Jahren ausgesehen hat. Wir haben aber auch alte Ausgrabungen und ein Skelett gesehen. In einem Häuschen haben wir frisch gebackenes Brot gegessen, genauso gebacken wie sie es früher in der Steinzeit machten. Es war sehr interessant. Uns hat es dort sehr gut gefallen. (Tara, Alysha 2b)
In Mitterkirchen war es cool. Wir erfuhren wie die Menschen früher gelebt haben. Es gab verschiedene Häuser, z. B. ein Sommer und ein Winterhaus. Mir hat das Brot backen besonders gefallen, da ich nicht gedacht hätte, dass es so gut schmeckt. (Michael, Matthias 2b)
Wir hatten zuerst eine Führung, die sehr interessant war. Dabei sahen wir, wie die Kelten gelebt haben. Wir durften auch Fragen stellen. Ich wusste nicht, dass sie zu dieser Zeit selber Schmuck gemacht haben und die Menschen nur ca. 40 Jahre alt wurden. Die meisten starben an Lungenerkrankungen, weil der Rauch in den Häusern so schlecht für sie war. Zum Schluss bastelten wir Schmuck aus Kupfer, das hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht. (Shady, Lisa, Elina 2b)
Mehr Fotos gibt es hier!